Landesverbände

Foto: Sascha Klahn

01.12.2017 · Slider, Home, Verband, Landesverbände · Von: tok

DHB stabilisiert Mitgliederzahl

Der Deutsche Handballbund hat sein Mitgliederzahlen zum ersten Mal seit 2009 nahezu stabilisiert. Zum 1. Januar 2017 lag die Mitgliederzahl bei 756.907 und damit nur geringfügig unter dem Stand des Vorjahres (756.987). Die Zahl der Handball-Vereine lag zum Stichtag bei 4281 und nahm damit lediglich um 0,01 Prozent ab. Im bundesweiten Vergleich der Spitzensportverbände liegt der Deutsche Handballbund weiter auf Rang sieben. Der Deutsche Olympische Sport-Bund hat das Zahlenwerk dieser Tage veröffentlicht.

„Dass sich unsere Mitgliederzahlen stabilisiert haben, ist eine sehr gute Nachricht”, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Vor allem in den Altersklassen bis 14 Jahren haben wir sowohl bei den Jungen als auch den Mädchen dazu gewonnen. Das ist ein spürbarer Effekt des EM-Titels der Bad Boys im Januar 2016.”

Einen positiven Effekt auf den aktuellen Mitgliederstatus haben inzwischen etablierte Aktivitäten wie das AOK Star-Training und die Grundschulaktionstage. Hierüber kamen auch in diesem Jahr wieder mehr als 100.000 Jungen und Mädchen erstmals mit Handball in Berührung.

„Mitgliedergewinnung und Mitgliedererhalt sind Schwerpunktaufgaben in den Landesverbänden”, sagt Georg Clarke, DHB-Vizepräsident und Präsident des Bayrischen Handballverbandes. „Das gilt für den Schulsport und die Öffentlichkeitsarbeit. Neben dem Schulhandball hat sich auch der Beachhandball als zeitgemäßes Angebot positiv auf die Mitgliederentwicklung ausgewirkt.”

Schober: „Mitgliedergewinnung und Mitgliedererhalt zählen zu unseren Kernaufgaben, die wir gemeinsam mit den Landesverbänden angehen. Wir müssen attraktive Angebote für alle Altersklassen schaffen. Um strategisch und operativ noch stärker zu sein, haben wir nun auch die Stelle für einen Vorstand Mitglieder ausgeschrieben. Diese wird in 2018 besetzt werden.”

jobs/aktuell.html#c25712Ausschreibung Vorstand Mitglieder

Die komplette Bestandserhebung ist einzusehen unter www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb/downloads/bestandserhebung/DOSB_Bestandserhebung-Heft_2017.pdf

Anzeige
goldgas
DHB Adventskalender
Hanniball