5c65312753c1405.jpg

Den Lemgo Youngsters gelingt verdienter Sieg in Ahlen

02.05.2017
02.05.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Den Lemgo Youngsters gelingt verdienter Sieg in Ahlen

Die Lemgo Youngsters setzten sich am Samstagabend mit 36:33 gegen die Ahlener SG durch. Vor 800 lautstarken und frenetischen Zuschauern lieferten sich Ahlen und die Lemgo Youngsters ein attraktives und packendes Spiel. „Wir haben sehr diszipliniert gespielt. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft“, so ein freudiger Trainer Christian Plesser nach dem Sieg in der letzten Auswärtspartie der Saison.

Die ersten dreißig Minuten verliefen weitestgehend ausgeglichen, zwar konnte Lemgo vorlegen, aber Ahlen blieb immer an den Gästen aus Lippe dran. Nach einer Viertelstunde hatten sich die Youngsters beim 11:7 eine kleine Führung erspielt. „Die Abwehr um Dominik Waldhof, Sönke Brass und Alexander Engelhardt arbeitete sehr gut und zwang den Ahlener Rückraum zu einigen Fehlwürfen“, so Christian Plesser. „Lukas Zerbe, Robin Hübscher und Alexander Engelhardt konnten die Freiräume am Kreis nutzen und die Gegenstöße sicher verwandeln“, so Lemgos Trainer weiter.

Allerdings kämpfte sich Ahlen nach deren erster Auszeit zurück ins Spiel. Sie mussten zwar fortan auf einen ihrer Keeper verzichten – Andreas Tesch bekam nach einem Zusammenstoß mit Lemgos Angreifer Hübscher im Gegenstoß die direkte Rote Karte – konnten aber zehn Minuten später zum 14:14 ausgleichen. Alexander Engelhardt brachte die Gäste wieder nach vorne und bis zum Seitenwechsel erspielten sich die Lemgo Youngsters dann wieder eine Führung mit zwei Toren. Beim 18:16 aus Sicht der Lipper wurden die Seiten gewechselt.

„In der zweiten Halbzeit haben wir den Abstand immer bei zwei oder drei Treffern halten können“, berichtet Plesser, der allerdings weiterhin ein enges Match sah. So richtig klar konnten sich die Lemgo Youngsters nicht absetzen. Erst zehn Minuten vor dem Ende baute der Gast den Abstand ein wenig aus. Als dann Jari Lemke viereinhalb Minuten vor Schluss zum 33:28 traf, war die Partie entschieden. „Ahlen probierte in den letzten zehn Minuten Alles, um uns aus dem Takt zu bringen. Auch mit einer offenen Manndeckung. Aber meine Jungs haben ihren Stiefel sehr gut runter gespielt“, lobte Lemgos Coach.

Die Lemgo Youngsters siegten am Ende verdient mit 36:33. „Wir haben eine starke Deckung gespielt und unsere erste und zweite Phase gut nutzen können“, zeigte sich Christian Plesser zufrieden. Die Manndeckungen in der ersten Halbzeit gegen Philipp Vorlicek und Lukas Zerbe brachten Lemgo nicht aus dem Tritt. „Auch im Angriff haben wir sehr gute Lösungen gefunden, gerade auch hinsichtlich des siebten Feldspielers“, so der Trainer der Lemgoer abschließend.