20190630_luebeck_gerned_platz3
Der U19-Nachwuchs des Deutschen Handballbunds hat den Frust des verpassten Finales beim Nations Cup im Rahmen der Lübecker Handballtage schnell hinter sich gelassen und das Turnier mit einem deutlichen Erfolg beendet. Nicht einmal 14 Stunden nach der 23:25-Niederlage gegen Island im finalen Gruppenspiel setzte sich Deutschland mit 28:17 im Spiel um Platz drei gegen die Niederlande durch und hatte die Partie bereits beim Halbzeitstand von 14:9 auf einen guten Weg gebracht. Bester deutscher Werfer war Luis Foege mit fünf Treffern.
Bundestrainer Erik Wudtke war dennoch nicht voll und ganz zufrieden: „Wir haben uns zwölf technische Fehler und 18 Fehlwürfe erlaubt, das sind 30 Bälle, die nicht im Tor untergebracht wurden, was einer Quote von unter 50 Prozent entspricht. Damit können wir nicht zufrieden sein. Generell haben wir im Zusammenspiel und im Abschluss noch Luft nach oben. Wir haben gegen die Niederlande beide Halbzeiten gewonnen und unser Primärziel, uns mit einem Sieg aus dem Turnier zu verabschieden, erreicht.“
Gute Noten verteilte Wudtke an die beiden Torhüter Johannes Jepsen und Lukas Diedrich sowie Nils Lichtlein, der gegen Niederlande aber eine Pause erhielt. Bis Mittwoch bliebt die deutsche Mannschaft jetzt noch in Lübeck, um die Turniererkenntnisse ins Training und somit die Vorbereitung auf die WM im August in Nordmazedonien umzusetzen. „Wir müssen alle Spieler schnellstmöglich auf das gleiche Vorbereitungslevel bringen“, ist nun das erste Ziel. Bei der WM in Skopje (ab 5. August) trifft Deutschland in der Vorrunde auf Island, Serbien, Tunesien, Brasilien und Portugal.
Deutschland - Niederlande 28:17 (14:9)
Deutschland: Johannes Jepsen (SG Flensburg-Handewitt/TuS N-Lübbecke/1), Lukas Diedrich (SC Magdeburg) - Alexander Pfeifer (TV Großwallstadt/3), Max Öhler (TVB Stuttgart/2), Jaris Tobeler (SG Flensburg-Handewitt/HC Empor Rostock/3/2), Veit Mävers (TSG Hannover-Burgdorf/1), Yessine Meddeb (Rhein-Neckar Löwen/3), Julian Köster (TSV Bayer Dormagen/4), Benedikt Damm (Rhein-Neckar Löwen/1),Ian Weber (HSG Dutenhofen/M./HSG Wetzlar/1), Luis Foege (TVB Stuttgart/5), Philipp Ahouansou (Rhein-Neckar Löwen/3), Tom Bergner (VfL Eintracht Hagen), Julius Meyer-Siebert (SC DHfK Leipzig), Yannick Danneberg (SC Magdeburg/2), Nils Röller (TSG Friesenheim)
Die Spiele der männlichen U19 in Lübeck:
Vorrunde:
Deutschland – Israel 33:25 (19:11)
Deutschland – Island 23:25 (10:12)
Spiel um Platz drei:
Deutschland – Niederlande 28:17 (14:9)
Autor: BP