20190629_airport_trophy_gerfra

29.06.2019

Einen Tag nach dem Remis gegen Spanien unterlag das Team von Bundestrainer Martin Heuberger mit 26:33 (14:18) gegen starke Franzosen.

Intensiv, emotional und letztlich nicht von Erfolg gekrönt - das war aus deutscher Sicht die Bilanz des zweiten Turnierspiels bei der Airport Trophy in Kloten. Sebastian Heymann handelte sich nach einer Rangelei mit Dylan Nahi genau wie sein Kontrahent eine direkte Rote Karte ein, darf morgen im letzten Spiel gegen die Schweiz aber auflaufen. Danach folgten eine Rudelbildung und viele weitere Zeitstrafen auf beiden Seiten, es ging also nicht nur in Sachen Temperaturen heiß her auf dem Feld. Nach drei Zeitstrafen musste auch Marcel Timm nach 47 Minuten auf die Tribüne.

Dass am Ende eine so deutliche Niederlage stehen würde, damit konnte nach 20 Minuten niemand rechnen. Das 10:8 war eine von mehreren Zwei-Tore-Führungen der deutschen Mannschaft, die dann aber völlig den Faden verlor. „Wir haben in zehn Minuten bis zur Pause zehn Tore kassiert, das darf einfach nicht passieren“, sagte Bundestrainer Martin Heuberger. Die Franzosen, angetrieben von ihrem Star Kylian Villeminot, schlugen zurück und gaben nach dem 14:13 in Minute 26 die Führung bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus der Hand, lagen beim Seitenwechsel 18:14 vorne.

Auch nach der Pause fand die DHB-Auswahl nicht ins Spiel: „Wir haben den Kopf verloren“, sagt Heuberger, der sich die Szene mit den beiden Roten Karten in Minute 40, als Frankreich bereits 25:19 führte, erst einmal auf Video anschauen will. Auch danach lief es nicht besser auf deutscher Seite, Frankreich baute den Vorsprung beim 32:23 auf neun Tore aus, danach gelang der DHB-Auswahl zumindest noch die Resultatsverbesserung.

„Die Franzosen waren ganz klar überlegen, sowohl als Mannschaft als auch individuell. Wir hatten keine Linie mehr, haben den Fokus verloren. Ärgerlich ist die Art und Weise, wie wir verloren haben“, resümierte Heuberger. Seine Hoffnung: „Gegen die Schweiz am Sonntag den Fokus finden und mit einer ordentlichen Leistung aus dem Turnier gehen.“ Die Partie ist als Livestream unter dhb.de/livestreams zu sehen.

Die Airport Trophy ist für die deutsche Mannschaft das letzte Testturnier vor der WM in Spanien (ab 16. Juli), wo man in der Vorrunde auf Dänemark, Norwegen, Island, Argentinien und Chile trifft.

 

Deutschland - Frankreich 26:33 (14:18)

Deutschland: Leon Mehler (HC Empor Rostock), Till Klimpke (HSG Wetzlar) - Fin Backs (MT Melsungen/1), Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen/7), Jannek Klein (FC Barcelona), Justin Kurch (SC Magdeburg), Tim Matthes (Füchse Berlin/1), Mattis Michel (TuS Ferndorf), Eloy Morante-Maldonado (TSV Bayer Dormagen/5), Max Neuhaus (SC Magdeburg/1), Hendrik Schreiber (HSG Wetzlar), Max Staar (TSV GWD Minden), Lukas Stutzke (TSV Bayer Dormagen/3), Joshua Thiele (TSV Hannover-Burgdorf/2), Marcel Timm (HSC 2000 Coburg/2), Moritz Strosack/HGW Balingen-Weilstetten/4) - Beste Werfer Frankreich: Villeminot (7), Gaudin (6)

 

Der Spielplan der Airport Trophy

Freitag, 28. Juni:
Frankreich - Schweiz 36:31 (16:17)
Spanien - Deutschland 26:26 (13:13)

Samstag, 29. Juni:
Deutschland - Frankreich 26:33 (14:18)
19.15 Uhr: Schweiz - Spanien

Sonntag, 30. Juni:
11.00 Uhr: Spanien - Frankreich
13.15 Uhr: Schweiz - Deutschland

Autor: BP