Zurück zu den Beach-Wurzeln
Nach elf Jahren kehrt der deutsche Beachhandball am kommenden Wochenende (5. bis 7. August) in sein Wohnzimmer zurück: Erstmals seit 2011 werden die Deutschen Meisterschaften im Sand wieder im „Stadion am Meer“ in Cuxhaven ausgetragen. Nach Wildeshausen, Kassel und Berlin ist das Finalturnier damit daheim am Traditionsstandort.
„Wir freuen uns riesig, die Deutschen Meisterschaften im Beachhandball ans Meer und für uns wieder nach Hause geholt zu haben“, betonte Olaf Raffel, Kurdirektor des Nordseeheilbades Cuxhaven, bei der Bekanntgabe.
Auch in der Beachhandball-Szene ist die Freude groß. „Für uns war Cuxhaven das Mekka des Beachhandballs“, erinnert sich Alex Gehrer. „Die Stadt stand die ganze Saison über allem und war das große Ziel - so, wie es Berlin für die Fußballer im DFB-Pokal ist.“
Der ehemalige Nationaltrainer Gehrer wird in Cuxhaven als National Delegate im Einsatz sein und befürwortet den Schritt an die Nordsee. „Beachhandball gehört an den Strand“, unterstreicht der Beachhandball-Experte. „Mit dem Meer im Hintergrund bekommt der Sport eine ganz andere Dimension.“