Here to play!
Die Handball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland wird bunt, dynamisch, einladend – so viel steht jetzt schon fest. Denn das Logo und die Kampagne sind die ersten wahrnehmbaren Versprechen hierauf. Auch der Claim unterstreicht das: „Here to play!“ - Willkommen in Deutschland, um Handball zu spielen und vieles mehr zu erleben. Am Mittwochabend stellte der Deutsche Handballbund im Talkformat DHBspotlight das mit der Berliner Agentur Styleheads entwickelte Logo sowie die darauf aufbauende Kampagne erstmals vor.
„Die Präsentation von Logo und Kampagne ist ein wichtiger erster Schritt auf dem Weg zu diesem großen Sportevent, denn damit werden wir für die Handballfamilie und die weitere Sportwelt endlich sichtbar“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „2024 ist natürlich noch recht weit weg, aber wir arbeiten längst mit Hochdruck an unserem Turnier, das Maßstäbe über den Handball hinaussetzen soll.“ Die EHF EURO 2024 wird die erste Männer-Europameisterschaft in Deutschland und das erste EM-Turnier mit 24 Teams in einem Gastgeberland sein.
Dazu beitragen, dass dieses Turnier ein ganz besonderes wird, soll bereits das Eröffnungsspiel, das am 10. Januar 2024 in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf stattfindet und mit mehr als 50.000 Menschen ein EM-Zuschauerrekord aufstellen soll. Ohnehin stehen für große Emotionen die größten Indoor-Bühnen Deutschlands bereit, denn gespielt wird auch in Berlin (Mercedes-Benz Arena), Mannheim (SAP Arena), München (SAP Garden), Hamburg (Barclaycard Arena) und Köln (Lanxess Arena).
„Basis für das Logo-Design ist der Ort, an dem sich beim Handball alles entscheidet und die Emotionen entstehen: die Spielfeldlinien. Diese wurden in eine kompakte Ballform übersetzt, welche die Dynamik des Sports transportiert“, sagt Thomas Zimmermann, DHB-Vorstand Marketing und Kommunikation. „Die insgesamt sechs Farben der visuellen Kommunikation basieren auf den Grundfarben aller europäischen Nationalflaggen, um auch optisch zu zeigen, dass wir ein völkerverständigendes, grenzübergreifendes Fest mit allen europäischen Sportfans feiern werden.“
Herz der Kommunikation ist der Claim „Here to play!“ Dieser wird in mehreren Varianten aktiviert, um die Facetten der EHF EURO 2024 und der einzelnen Standorte zu vermitteln. Zimmermann: „Ein begeisterndes Turnier ist mehr als Sport. Fanfeste, soziale Aktivitäten und die Reize der jeweiligen Städte gehören zum Gesamterlebnis. Und deshalb werden unsere Kampagne und die Aktivitäten rund um die EM sehr vielfältig sein.“ Entsprechend werden vielfältige Variationen des Claims in der Kommunikation eingesetzt:
- HERE TO PLAY
- HERE TO DREAM
- HERE TO BE LOUD
- HERE TO CELEBRATE
- HERE TO RELAX
- HERE TO CONNECT
- HERE TO ENJOY
- HERE TO WATCH
- HERE TO EXPLORE
„Gerade die Möglichkeit des Entdeckens ist reizvoll, denn die Städte Düsseldorf, Berlin, Mannheim, München, Hamburg und Köln haben vieles zu bieten“, sagt Mark Schober. „Das greifen wir gemeinsam mit den Standorten der EHF EURO 2024 auf und tragen dies auch in die internationale Handball-Welt.“ Was möglich ist, zeigte Handball-Deutschland zuletzt bei der Männer-Weltmeisterschaft 2019 in auch ohne das DHB-Team ausverkauften Arenen.
Die deutsche Handball-Nationalmannschaft wird ihren Weg in Düsseldorf beginnen und die Vorrunde in Berlin fortsetzen. Hauptrundenspielort wäre – die sportliche Qualifikation vorausgesetzt – Köln. Weitere Vorrundenstandorte werden Mannheim und München sein, die zweite Hauptrundengruppe wird in Hamburg ausgetragen. Schauplatz der Finalrunde wird Köln sein. Die Medaillen werden dort am 28. Januar 2024 vergeben.
Die EHF EURO 2024 ist ein Leuchtturm im Jahrzehnt des Handballs. Weitere Turniere sind die U21-Weltmeisterschaft 2023 gemeinsam mit Griechenland, die Frauen-WM 2025 gemeinsam mit den Niederlanden und 2027 die Männer-Weltmeisterschaft.