Paul-Drux_AOK_Star_Training_2022_HP.jpg

Handball spielerisch kennenlernen

03.06.2022

Handball lernen von den Profis: Das war auch in diesem Jahr das Motto der AOK Star-Trainings. Über den gesamten Monat Mai haben insgesamt elf Grundschulen im Rahmen des AOK Star-Trainings die Möglichkeit bekommen, Handball-Stars aus der Nationalmannschaft an ihrer Schule begrüßen zu dürfen und das Handball-ABC von absoluten Expert*innen lernen zu können.

Neben Männer-Bundestrainer Alfred Gislason waren aktuelle Nationalspieler*innen wie Sebastian Heymann, Paul Drux, Mia Zschocke und Katharina Filter für diese besonderen Sportstunden vor Ort. Die Schüler*innen zeigten sich begeistert und lernten spielerisch den Handballsport näher kennen. Insgesamt nahmen knapp 2.000 Kinder an den AOK Star-Trainings teil.

Auch für die Nationalspieler*innen waren die Aktions-Tage in den Grundschulen mit viel Freude verbunden. "Es hat sehr viel Spaß gemacht mit den Kids. Ich finde es vor allem in der aktuellen Zeit extrem wichtig, dass man wieder den Kontakt herstellen kann", blickt Marcel Schiller zurück.

In der letzten Mai-Woche waren neben Paul Drux, der an der 35. Grundschule Berlin-Lichtenberg ein Training begleitete, Simon Ernst und Luca Witzke an der Baumgartenschule Grüna zu Gast. Ernst fühlte sich bei dem Training an seine eigenen Anfänge zurückversetzt und die Kinder erinnerten ihn daran, dass seine Laufbahn ebenfalls mit der Begeisterung für den Handballsport begonnen hat, wie er im Videobeitrag der „Drehscheibe Chemnitz“ erzählte.

Die Kinder erlebten bei den exklusiven Trainings mit den Stars handballspezifische Basisübungen, einen Handball-Parcours sowie weitere abwechslungsreiche Mitmachangebote. Unterstützt wurden die Handball-Stars von dem DHB Maskottchen Hanniball sowie dem AOK-Maskottchen Jolinchen, die gemeinsam mit den Kindern den Handball feiern.

Die elf Gewinnerschulen wurden aus über 2.000 Grundschulen, die im Herbst 2021 an dem Handball-Grundschulaktionstag teilgenommen haben, ausgelost. Mehr als 185.000 Kinder wurden damals mit der Handball-Veranstaltung in Grundschulen erreicht. So viele, wie noch nie zuvor. Der Handball-Grundschulaktionstag findet auch 2022 wieder statt. Die Anmeldung für die nächste Runde beginnt am 20.06.2022 unter www.handball-grundschulaktionstag.de.

Bei der Umsetzung der AOK Star-Trainings wurden die Grundschulen vom DHB, dem jeweiligen Handball-Landesverband, der AOK sowie einem ortsansässigen Handballverein unterstützt.

Bei den exklusiven Sportstunden in den vergangenen Wochen waren neben den Nationalspieler*innen auch Trainer*innen des jeweiligen Landesverbandes oder der lokalen Vereine sowie Vertreter*innen der AOK vor Ort. Darüber hinaus gaben mit David Gröger, Bundestrainer Athletik, sowie Ben Schulze, Mitarbeiter für Kinder- und Schulhandball, weitere DHB-Vertreter den Kindern wertvolle Handball-Tipps.