Matteo-Menges.jpg

U17 startet erfolgreich in „Ruhr Games“

04.06.2021

Heiße Kiste bei heißen Temperaturen in Bochum: Das neuformierte Team feierte beim „Debütantenball“ – alle Akteure absolvierten ihren Länderspiel-Einstand – nach 60 spannenden und abwechslungsreichen Minuten einen knappen Erfolg. „Das Wichtigste ist, dass man den Spielern bei ihren ersten Länderspielen direkt zu einem Sieg gratulieren kann“, freute sich Bundestrainer Jugend männlich Erik Wudtke. „Und sie haben sich den Sieg auch verdient, weil sie tollen Einsatz gezeigt und permanent an sich geglaubt haben.“

Lohn für die starke Arbeit im Abwehr-Zentrum war zum Beispiel zunächst eine klare Führung. Über viele Ballgewinne und Tempogegenstöße zog Deutschland bis zur siebten Minute bereits auf 7:2 davon. Weil es jedoch auch Phasen gab, in denen die Möglichkeiten gegen den starken polnischen Torhüter Nikodem Blazejewski nicht so konsequent genutzt wurden wie anfangs, drehte Polen das Ergebnis, ging beim 9:10-Zwischenstand erstmals in Führung (24.) und baute den Vorsprung bis zur Mitte des zweiten Abschnitts auf 19:16 aus. Der von Wudtke beschriebene Glaube an sich selbst und der absolute Wille, die erste Partie mit dem Bundesadler auf der Brust für sich entscheiden zu wollen, machte sich nun besonders bemerkbar. Vor allem die Art und Weise, wie die Mannschaft das Ergebnis in der Endphase wieder zu ihren Gunsten drehte, überzeugte. Wudtke: „Nicht mit Gewalt, sondern sie hat die Dinge umgesetzt, die wir uns im Laufe der Woche im Training erarbeitet haben.“

Beim Stand von 26:24 in der 56. Minute musste die deutsche Auswahl vor dem Augen von Wudtke, Chef-Bundestrainer Nachwuchs Jochen Beppler und DHB-Talentcoach Carsten Klavehn in Unterzahl noch eine brenzlige Situation überstehen. Sie meisterte diese gemeinsam und behauptete die zwei Tore Differenz bis zur Schlusssirene.

In ihrem zweiten Turnierspiel trifft die DHB-Auswahl am Samstag, 5. Juni, ab 16 Uhr auf die Mannschaft Ungarns, die die Ruhr Games am Freitag mit einem überzeugenden 35:29 (21:12)-Sieg über Frankreich eröffnete. Sportdeutschland.tv übertragt alle Begegnungen aus Bochum live via dhb.de/livestreams (RW)