190909_VorschauNord
Das Gesicht der Staffel Nord hat sich nicht allzu stark verändert. Während die TSG Wismar, der SV Grün-Weiß Schwerin und die Eintracht Hildesheim als Absteiger die Liga verlassen haben, bleiben mit Hannover-Badenstedt die Erstplatzierten aus dem Vorjahr erhalten. Neu in der Liga sind die beiden Aufsteiger MTV Heide (Schleswig-Holstein) und der Hannoverscher SC (Niedersachsen).
Mit dem TV Oyten und dem VfL Oldenburg II stoßen zwei Mannschaften aus der Weststaffel hinzu. Beide Mannschaften sind in der Nordregion jedoch keine Unbekannten. TV Oyten wurde in der Saison 2016/17 Erster in der Staffel Nord.
Am ersten Spieltag trifft der Frankfurter HC, die mit Verstärkung aus der 2. Bundesliga (Monika Odrowska/VfL Waiblingen, Kamila Szczecina/HC Rödertal) aufhorchen ließen, auf Henstedt-Ulzburg. Die Frogs Ladies, wie sich die Mannschaft selbst nennt, haben mit der Bekanntgabe von Neuzugang Lisa Prante (VfL Oldenburg) ebenfalls eine starke Verpflichtung gemacht.
Prantes alter Verein, der VfL Oldenburg II, wird sich auf neue Gegner einstellen müssen. Mit einem neuen Trainerteam und vielen jungen Akteuren steht für die Mannschaft der Klassenerhalt im Vordergrund. Das Team wird ihr erstes Punktspiel gegen die SC Alstertal-Langenhorn absolvieren. Der Aufsteiger aus dem letzten Jahr spielte eine starke erste Saison und beendete diese souverän im Mittelfeld. Auch in dieser Saison zeigte die Mannschaft schon ihr Können, als sie sich im DHB-Pokal gegen die Ligakonkurrentinnen des Hannoverschen HC durchsetzten.
Ein Derby zum Saisonauftakt wird es bei der Partie Jörl gegen Owschlag geben. Im letzten Jahr behielt der Vizemeister aus Jörl in beiden Spielen klar die Oberhand. Ein weiteres besonderes Spiel ist das Aufstiegsduell zwischen MTV Heide und dem Hannoverschen HC. Im letzten Samstagsspiel trifft der amtierende Staffelsieger aus Hannover-Badenstedt auf die zweite Garde und Vorjahresdritter Buxtehude.
Im einzigen Sonntagsspiel trifft der TV Oyten auf den TSV Wattenbek. Der starke Aufsteiger aus dem letzten Jahr muss die Abgänge von den Leistungsträgerinnen Svenja Hollerbuhl und Janina Harms kompensieren.
Alle Informationen zur Liga, Spielpläne und Liveticker gibt es unter dhb.de/liga3_w.