20190909-Zufa-Spieltag3-Männer-Bendig
Eintracht Hagen feierte somit den dritten Sieg im dritten Spiel und ist weiterhin verlustpunktfrei. Gleiches trifft auf den Wilhemshavener HV zu. Der hatte zum Spitzenspiel den TuS Spenge zu Gast und hatte beim 30:28-Sieg vor 947 Zuschauern das erwartet harte Stück Arbeit zu verrichten. Die Ostwestfalen legten eine 4:2-Führung vor und behaupteten den zwei-Tore-Vorsprung bis zum 10:8. Danach übernahmen der WHV allmählich das Kommando und führte in der 38. Minute sogar mit 20:16. Spenge gab sich nicht auf, kam zum 21:21 (43.), konnte den Zwischenspurt der Hausherren zum 24:21 (47.) zum 27:28 zweieinhalb Minuten vor Schluss wieder kontern. Der entscheidende Punch gelang aber dem Zweitliga-Absteiger.
Kurios: Gleich vier Teams holten am dritten Spieltag ihren ersten Punkt. Und zwar in direkten Duellen gegeneinander. Bei GWD Minden II holte der Leichlinger TV dank dem achten Treffer von Maik Schneider acht Sekunden vor Schluss nach Sieben-Tore-Rückstand noch ein 31:31. Zwischen dem VfL Gummersbach II und der Ahlener SG fielen nach dem 25:25-Ausgleich der Oberberger durch Malte Reinhardt in den mehr als noch drei zu spielenden Minuten keine Treffer mehr. In der 52. Minute lag die Zweitliga-Reserve noch 20:25 im Hintertreffen.
Hinter dem Spitzentrio, Spitzenreiter SG Schalksmühle-Halver erkämpfte sich einen 34:29-Erfolg bei Aufsteiger LiT Tribe Germania, ist Aufsteiger OHV Aurich zu finden. Die Ostfriesen kamen vor 1.020 Zuschauern zu einem knappen 28:26 gegen Team HandbALL Lippe II. Das Mittelfeld führt der Longericher SC auf Platz fünf an. Das Ende des Mittelfeldes bildet LiT Tribe Germania auf Platz neun (3:3). Ab Platz zehn beginnt aktuell die Abstiegszone. Einziges noch punktloses Team der Liga sind die SG Menden Sauerland Wölfe.