Das Turnier in der „Wiege des deutschen Beachhandballs“, wie der Göppinger Stadtteil gerne genannt wird, gibt es bis heute, die Jubiläumsausgabe findet vom 28. bis 30. Juni 2019 statt.
Die Sandvariante fand ihren Weg aus Italien nach Bartenbach: 1993 nahm eine Juniorenauswahl des TSV Bartenbach am ersten internationalen Beachhandball-Turnier in Rom teil. Neben dem deutschen Team stiegen damals unter anderem die Juniorennational-Teams von Algerien, Taiwan und der russischen Provinz Ural sowie die Militärauswahl Italiens in den Sand.
„Die Freude an diesem attraktiven Spiel ließ bei uns die Idee reifen, dieses Spiel auch in Deutschland zu ermöglichen“, blickt Alex Gehrer zurück. Der spätere Nationaltrainer (2000 bis 2006) war damals in Italien dabei und einer der deutschen Beachhandball-Pioniere, die maßgeblich an der Entwicklung der Sandvariante beteiligt waren.
Durch die Unterstützungen des Deutschen Handballbundes, des Handball-Verbands Württemberg sowie der Medien und Sponsoren konnte in Bartenbach innerhalb weniger Monaten tatsächlich eine kombinierte Beachhandball- und -volleyballanlage fertiggestellt werden - pünktlich zum Welthandballtag am 23. Juni 1994. Zur Einweihung der Anlage traten die Beach-Pioniere aus Bartenbach gegen eine DHB-Auswahl an.
„Die Reaktionen waren durchweg positiv“, erinnert sich Gehrer zufrieden. „Teilnehmer, Zuschauer und auch die anwesenden Fachleuten des Handballsports waren begeistert.“ Auch der damalige Bundestrainer Arno Ehret zeigte sich angetan und erklärte: „Der Handball braucht attraktive Spaß-Angebote. Was man mit Beachhandball bewegen kann, hat die Veranstaltung in Bartenbach eindrucksvoll gezeigt.“
In den folgenden Jahren nahm die Entwicklung des Beachhandballs Fahrt auf - und auch Bartenbach zog mit. 1996 wurde das TSV-Team Zweiter der Masters-Serie, 1998 und 2001 folgte die Deutsche Vize-Meisterschaft. Im Jahr 2003 folgte für das Bartenbacher Turnier beim zehnten Geburtstag eine besondere Ehre: Aufgrund der hohen Professionalität und Popularität des Turniers verlieh die Europäische Handballföderation (EHF) dem Turnier den Status „Member of the European Beach Tour“. 2006 wurde die Mannschaft der Handball Akademie Göppingen unter Leitung von Gehrer Deutscher Meister.
2019 wird das Turnier in Bartenbach bereits zum 26. Mal ausgetragen und ist als Teil der German Beach Open ein Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft. Der Turniersieger sammelt 410 Punkte für die GBO-Rangliste. Auch den Status als Turnier der „European Beachhandball-Tour“ (EBT) besitzt das Event. Im Deutschen Vize-Meister SG Schurwald sowie den Otternasen, BTVGA und THC EhDrin Ismaning gehen bei den Männern vier Teams an den Start, die im vergangenen Jahr für das Finalturnier um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert waren.
Autorin: jun