20201501_U20EM_Auslosung_Ergebnis
Dänemark, Ungarn und Israel sind die Gegner der deutschen Mannschaft bei der U20-Europameisterschaft im Juli. Das ergab die Auslosung am Mittwoch in der Wiener Stadthalle, wo die deutschen Männer am Donnerstag um 20.30 Uhr gegen Weißrussland ihr erstes EM-Hauptrundenspiel bestreiten.
Erstmals sind vom 2. bis 12. Juli 2020 zwei Länder die Gastgeber einer U20-Europameisterschaft, Österreich mit dem Spielort Innsbruck und Italien mit Brixen in Südtirol. Die DHB-Auswahl von Bundestrainer Martin Heuberger trägt ihre Vorrundenspiele in Gruppe D in Brixen aus. Der Gruppensieger und Gruppenzweite qualifiziert sich für die Hauptrunde, dort warten dann – ebenfalls in Brixen – die beiden besten Mannschaften aus Gruppe C (Kroatien, Spanien, Slowenien und Italien). Die Halbfinals finden in Brixen statt, das Finale am 12. Juli wird in Innsbruck ausgetragen. Die aktuelle deutsche U20-Mannschaft gewann 2019 in Skopje die Silbermedaille bei der U19-Weltmeisterschaft.
„Bei einer EM in dieser Altersklasse gibt es keine einfachen Gegner mehr. Dänemark ist auf jeden Fall eine Topmannschaft, die Ungarn haben sich im Nachwuchsbereich toll entwickelt. Bei der WM haben sie sensationell den großen Favoriten Kroatien geschlagen, mit ihnen muss man auf jeden Fall rechnen“, sagt Heuberger.
Bei der U19-Weltmeisterschaft 2019 in Skopje zeigte Deutschland gegen diese beiden kommenden EM-Gegner ihre besten Spiele: Gegen Ungarn gab es einen 26:16-Sieg im Viertelfinale, die Dänen (später Gewinner der Bronzemedaille) wurden im Halbfinale 31:23 geschlagen, im Endspiel unterlag die seinerzeit von Erik Wudtke trainierte Jugendmannschaft dann gegen Ägypten. Trotz der starken Konkurrenz reist Heuberger optimistisch zur EURO im Sommer: „Wenn wir unser Limit erreichen, wird es für jeden Gegner schwer, uns zu schlagen.“
Unter anderem Uwe Gensheimer zog die Gruppen der U20-EM. Der Kapitän der DHB-Männer gewann 2006 in Innsbruck den Titel bei der U20-Europameisterschaft: „Ich habe ganz tolle Erinnerungen an dieses Turnier, unsere Mannschaft spielte von der U16 bis zur U21 zusammen, das war ein tolles Team. Und mit dieser U20-EM begann für uns alle der Wechsel in den Seniorenbereich.“
Die Gruppen der U20-Europameisterschaft in Österreich und Italien vom 2. bis 12. Juli:
Vorrundengruppe A in Innsbruck: Island, Serbien, Norwegen, Österreich
Vorrundengruppe B in Innsbruck: Schweden, Frankreich, Portugal, Russland
Vorrundengruppe C in Brixen: Kroatien, Spanien, Slowenien, Italien
Vorrundengruppe D in Brixen: Dänemark, Deutschland, Ungarn, Israel
(BP)