20190705_PAL20186.jpg

20190705_espger

05.07.2019

„Der Sieg war durchaus möglich, aber es war symptomatisch für dieses Spiel, dass wir den Ball in unserem letzten Angriff herschenken und dann verlieren“, sagte Bohm: „Insgesamt haben wir uns nach der Pause aber toll herangekämpft und genau das besser gemacht, was wir in der Halbzeit besprochen hatten.“

Die deutsche U19 hatte sich im portugiesischen Portimao vor der Pause zu viele Fehler geleistet, und es war deutlich erkennbar, dass dem Team noch die Wettkampfpraxis und Eingespieltheit fehlt. „Wir haben unsere Trainingsleistungen noch nicht auf dem Feld abgerufen“, sagte Bohm. Als nach dem Seitenwechsel aber die Herrenberger Torfrau Laura Waldenmaier eine tolle Leistung ablieferte, gab dies auch der Abwehr die nötige Sicherheit, die deutsche Mannschaft kämpfte sich nach dem deutlichen 10:17-Pausenrückstand Tor um Tor heran. Zum Sieg reichte es dann aber nicht mehr.

„Es ist gut, dass wir gleich am Samstag erneut auflaufen, gegen einen ähnlich starken Gegner, damit wir das, was wir heute nicht so gut gelöst haben, besser machen können“, sagte Bohm, die am Freitagabend mit der Mannschaft das erste Turnierspiel intensiv analysierte. Beste deutsche Werferin gegen Spanien war die Dortmunderin Dana Bleckmann mit sieben Treffern.

Das Turnier ist der letzte große Test vor der U19-Europameisterschaft im ungarischen Györ (11. bis 21. Juli). In den weiteren Partien in Portimao trifft die deutsche Mannschaft am Samstag (20 Uhr deutscher Zeit) auf Gastgeber Portugal und am Sonntag (16.30 Uhr) auf Frankreich. Beide Partien sind unter dhb.de/livestreams zu sehen.

Wie Deutschland und Spanien haben sich auch Portugal und Frankreich für die EM qualifiziert. Dort trifft die Bohm-Truppe in der Vorrunde auf Dänemark, Kroatien und die Niederlande, nur die ersten beiden Teams ziehen in die Hauptrunde ein.

 

Der Spielplan des Turniers in Portugal:

Freitag, 5. Juli
Spanien - Deutschland 25:24 (17:10)
20:00 Uhr: Portugal - Frankreich

Samstag, 6. Juli
18:00 Uhr: Spanien - Frankreich
20:00 Uhr: Portugal - Deutschland

Sonntag, 7. Juli
16:30 Uhr: Frankreich - Deutschland
18:30 Uhr: Portugal – Spanien

 

Spanien - Deutschland 25:24 (17:10)

Deutschland: Lena Schmid (TuS Metzingen), Laura Waldenmaier (SG H2 KU Herrenberg) - Pauline Uhlmann (HC Leipzig/3), Lena Hausherr (BVB 09 Dortmund), Luisa Scherer (Buxtehuder SV), Hannah Kriese (BVB 09 Dortmund), Leonie Kockel (BVB 09 Dortmund), Dana Bleckmann (BVB 09 Dortmund/7), Lisa Antl (Buxtehuder SV/2), Maxi Mühlner (HSG Bad Wildungen Vipers/3), Laetitia Quist (TuS Metzingen/2), Mareike Thomaier (TSV Bayer 04 Leverkusen/3), Ndidi Agwunedu (HSG Blomberg-Lippe/1), Mariel Wulf (BVB 09 Dortmund), Paulina Golla (Buxtehuder SV/2), Lilli Holste (TSV Bayer 04 Leverkusen)

(BP)