Zur neuen Saison erhalten auch die 3. Liga und die Jugend-Bundesliga Handball, kurz JBLH, neue Logos. Beide resultieren aus Markenleitbild und Corporate Design, das in den vergangenen Monaten immer deutlicher im Auftritt des Verbandes sichtbar geworden ist. Die Logos liegen den Vereinen bereits vor und werden zur neuen Saison unter anderem auf den Trikotärmeln der Spieler und Spielerinnen und diversen Medien präsent sein.
„Die neuen Logos der 3. Liga und der JBLH symbolisieren sowohl die Positionierung dieser Ligen als eigenständige Marken, als auch die Zugehörigkeit zur Markenfamilie des Deutschen Handballbundes“, sagt Thomas Zimmermann, DHB-Vorstand Marketing und Kommunikation. Die Farbcodierung der Logos nimmt den Ball als zentrales Element des neuen Markendesigns auf und schafft die optische Verbindung zum DHB-Dachlogo und Markenleitbild, in dessen Zentrum der Markenkern „Wir machen stark“ steht.
Die Neugestaltung der Logos 3. Liga und JBLH ist Teil der neuen Markenarchitektur, weitere Logos für die verschiedenen Events und Dienstleistungen werden folgen.
Die drei Bälle werden beispielsweise künftig auch in der Kommunikation der Nationalmannschaft zusammen mit dem Bundesadler erscheinen, um die Verbindung zwischen Nationalmannschaft und Dachverband zu dokumentieren.
„Die sehr gute Wiedererkennbarkeit und Einfachheit der drei Bälle aus dem Dachlogo verwenden wir als Klammer für den gesamten Markenauftritt des Deutschen Handballbundes“, erklärt Zimmermann. „So formen wir ein einheitliches Markenbild mit hoher Wiedererkennbarkeit und stärken unsere Dachmarke DHB.“