20190313-Bundesjugendtag-in-Kassel.jpg

20190313 Bundesjugendtag: Chancen der digitalen Welt

13.03.2019

Laut DHB-Vizepräsident Georg Clarke, Vorsitzender der Jugendkommission, und Vorstand Mitglieder Martina Haas, greife man damit den Wunsch der Delegierten des Bundesjugendtages 2018 auf. Die Teilnehmer der Tagung in Kassel hatten eine Intensivierung des Austausches der Gliederungen untereinander gefordert; nicht zuletzt unter Inanspruchnahme neuer Medien.

Martina Haas: „Wir wollen erörtern, wie uns die digitale Welt helfen kann, in den Zielsetzungen Transparenz, Vernetzung und Kommunikation untereinander weiterzukommen.“ Berücksichtigt werden sollen dabei die tatsächlichen Bedarfe der Landesverbände und der Vereine.

Neben einem Impulsbeitrag und einer Talkrunde sind für den Freitag und Samstag Ende September verschiedene Workshops geplant. Tätigkeitsfelder und gemeinsame Ansätze sollen in Duisburg definiert werden.

Martina Haas nach der Sitzung der Jugendkommission am Samstag: „Für uns beginnen jetzt die Detailplanungen.“ Vizepräsident Clarke blickt mit hohen Erwartungen der zweitägigen Tagung entgegen: „Digitalisierung ist das Thema, das uns nicht nur aktuell und in den Monaten nach dem Jugendtag, sondern über Jahre beschäftigen wird.“

Quelle: oti