Handball im Netz: DHB und adesso starten Digital-Offensive
Deutscher Handballbund erhält neue Website und ganzheitliche Plattformstrategie
Der Deutsche Handballbund (DHB) geht in die Offensive. Eine Auffrischung und Neuausrichtung des Online-Auftritts DHB.de sollen helfen, Fans und Mitglieder enger an den Handballsport zu binden und neue Aktive zu gewinnen. Unterstützt wird der Sportverband dabei von adesso: Der deutsche IT-Dienstleister wird die Verbandswebsite DHB.de mit dem modernen Open-Source Content-Management-System Drupal neu aufsetzen. Zudem berät und hilft adesso als Digitalisierungspartner bei der Entwicklung einer ganzheitlichen Plattformstrategie. Diese soll die vorhandenen Online-Portale des Verbandes vernetzen und vereinheitlichen. Der Relaunch der Website DHB.de ist bereits für Ende 2024 geplant. Die vollständige Umsetzung der neuen Plattformstrategie soll bis zur Handball-WM der Männer 2027 in Deutschland erfolgen.
Der DHB hat dabei eine klare Zielsetzung. Die Aufmerksamkeit für Handball soll weiter vorangetrieben, mehr Fans und Mitglieder sollen gewonnen werden. Ein Eckpfeiler, um dies zu erreichen, ist eine zeitgemäße und zielgruppenspezifische Kommunikation. Der Hebel: noch professionellere Strukturen auf der Ebene der Digitalisierung für eine weiter verbesserte Fan Experience. Schaffen möchte der DHB diese unter anderem mithilfe einer übergeordneten Plattformstrategie für den Außenauftritt. Eine entscheidende Rolle wird dabei die Verbandswebsite DHB.de spielen. Im Rahmen des Relaunches wird adesso die Website für eine homogenere Nutzererfahrung zugänglicher sowie moderner gestalten. Eine verbesserte Bedienbarkeit und strukturiertere Oberfläche sorgen für eine einfachere Orientierung, damit alte wie neue Fans, Mitglieder und Aktive Informationen und Services schneller finden. Die neue Website soll als zentraler Ankerpunkt die Marke und Werte des DHB transportieren und dabei helfen, kommunikative sowie vertriebliche Ziele besser zu erreichen. Parallel zur Arbeit an der Website werden adesso und der DHB eine ganzheitliche Strategie für die digitale Kommunikation entwickeln. Dazu gehört eine Status-quo-Analyse inklusive Ausarbeitung einer Hierarchie für die bespielten Plattformen wie zum Beispiel Handball.net, Online-Akademie und Schiedsrichter-Portal sowie einer übergreifenden Content-Strategie. Die Content-Strategie soll es den Mitarbeitenden künftig erlauben, Botschaften effizienter und einheitlich über mehrere Kanäle an die gewünschten Zielgruppen auszuspielen.
„Damit wir unsere Zielsetzung erreichen können, ist ein optimales Zusammenspiel unserer Kommunikationskanäle und Portale unerlässlich“, sagt Thomas Zimmermann, Vorstand Marketing und Kommunikation beim Deutschen Handballbund. „adesso ist aus unserer Sicht der perfekte Partner für die Umsetzung unserer ganzheitlichen Plattformstrategie. Das Team hat uns in den vorbereitenden Workshops mit Know-how, Branchenexpertise und großer Identifikation mit Handball überzeugt.“
Oliver Kowalke, Leiter der Geschäftseinheit Sports bei adesso, sagt: „Als Fans und Experten freuen wir uns sehr über die Aufgabe, die Website des DHB neu aufsetzen und gemeinsam eine ganzheitliche Plattformstrategie entwickeln zu dürfen. Es ist für uns ein besonderer Ansporn, dass die neue Website helfen wird, mehr Fans und Mitglieder für eine so großartige Sportart wie Handball besser erreichen zu können.“