Handy-, Tablet- und Laptopbildschirm auf dem dhb.de zu sehen ist

Neuer digitaler Standard für den Handball

22.01.2025 | Verband


Inspiration und Information: Deutscher Handballbund launcht mit IT-Dienstleister adesso neue Website 

Der Deutsche Handballbund (DHB) hat gemeinsam mit dem Dortmunder IT-Dienstleister adesso eine moderne, benutzerfreundliche Website entwickelt, die Fans, Spieler*innen und Funktionär*innen gleichermaßen begeistert. Die Plattform vereint Design, Funktionalität und Technologie und setzt einen neuen Standard für die digitale Präsentation des Handballs. 

Die neue Website bietet eine klare Struktur, in der alle relevanten Inhalte auf einen Blick verfügbar sind. Informationen zu Nationalmannschaften, News, Services und weitere Angebote sind so aufbereitet, dass Handballinteressierte diese leicht finden und nutzen können. 

„Unsere neue Website ist mehr als ein moderner Internetauftritt. Binnen sechs Monaten haben wir gemeinsam mit adesso eine zukunftsfähige Grundarchitektur für die verschiedensten Handballportale geschaffen“, sagt Thomas Zimmermann, Vorstand Marketing und Kommunikation des Deutschen Handballbundes. „Das neue dhb.de ist Teil unserer Strategie, den Handball digital noch sichtbarer und erlebbarer zu machen. Mit dieser Plattform stellen wir die Menschen, die unseren Sport ausmachen, ins Zentrum, inspirieren und informieren.“ Das betrifft vor allem die Spielerinnen und Spieler der Nationalmannschaften: Über individuelle Profilseiten mit maßgeschneiderten Features können Fans ihre Lieblingsspieler*innen noch besser kennenlernen und sich über deren Leistungen informieren. 

Der integrierte Eventkalender bündelt im Zusammenspiel mit der Spieldatenplattform handball.net Veranstaltungen, Spiele und Angebote. Dabei lässt er sich bequem nach Kategorien und Zeiträumen filtern. Der Kalender ermöglicht dabei den direkten Zugriff auf Spielinfos bei Handball.net sowie zu Ticketoptionen vor allem über den Ticket-Onlineshop des DHB

Matthias Lahr, Leiter Digitales Marketing des DHB, erläutert: „Großen Wert haben wir daraufgelegt, dass die Website nicht nur für die Fans, sondern auch für unsere Redaktionsteams ein effizientes und flexibles Werkzeug ist. Durch die Nutzung von Drupal 10 können Inhalte direkt im Webbrowser bearbeitet werden. Medienbrüche gehören damit der Vergangenheit an. Zudem bietet die Plattform alles, was wir brauchen, um dynamische Inhalte und Daten optimal darzustellen.“ 

Die auf Drupal 10 basierende Website ermöglicht ein responsives Design, das auf allen Endgeräten perfekt funktioniert. Mit der erfolgreichen Migration von rund 65.000 Inhalten aus dem bisherigen System und der nahtlosen Integration der Handball.net-API wurde ein robustes Fundament für weitere Entwicklungen geschaffen. Die Plattform bietet zudem eine leistungsstarke Medienbibliothek und automatisierte Qualitätskontrollen, die den redaktionellen Arbeitsalltag erheblich erleichtern. 

Maurice Sonneveld, Leiter Competence Center Sports bei adesso und Projektleiter für den DHB, freut sich über die langfristig angelegte Partnerschaft und die ersten Ergebnisse: „Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Handballbund ist von einer klaren Vision und großem Engagement geprägt. Der DHB hat den Mut gezeigt, neue Wege zu gehen und konsequent auf zukunftweisende Technologien zu setzen. Mit diesem Projekt zeigen wir zusammen, wie wir den Sport stärker digitalisieren und für eine breite Zielgruppe zugänglich machen können.“ 

Mit der neuen Website setzt der DHB ein klares Zeichen für Innovation und Modernität. „Unser Ziel war es, einen neuen digitalen Standard für den Handball zu schaffen“, sagt Thomas Zimmermann. „Mit dieser Website sind wir einen großen Schritt weitergekommen und haben die Grundlage für weitere Entwicklungen geschaffen. Unsere digitale Reise geht weiter.“