Der DHB-Vorstandsvorsitzende Mark Schober ist als Speaker auf der SPOBIS 2026
Der DHB-Vorstandsvorsitzende Mark Schober ist als Speaker auf der SPOBIS 2026. - Foto: SPOBIS / Picture allliance

HBL und DHB präsentieren sich gemeinsam auf der SPOBIS Conference 2026

30.01.2026 | Verband

 

Unmittelbar nach der Europameisterschaft 2026 und weniger als ein Jahr vor der Heim-Weltmeisterschaft 2027 zeigen sich die Handball-Bundesliga (HBL GmbH) und der Deutsche Handballbund (DHB) auf der SPOBIS Conference 2026. HBL und DHB nutzen Europas größtes Sport Business-Event, um sich den über 1.500 Unternehmen aus allen Sportbusiness-Bereichen, wie Industrie, Medien, Technologie, Agenturen sowie Sport- und Ligaverbänden, als attraktive Plattform zu präsentieren. 

Dabei ist die Handball-Bundesliga GmbH erstmals Strategischer Partner von Europas größtem Sportbusiness-Event, bei dem sich am 4. und 5. Februar über 5.000 Teilnehmende aus 50 Ländern im Kongresszentrum Hamburg treffen. Die Vereinbarung zwischen dem Veranstalter SPOBIS GmbH und der HBL hat eine Laufzeit von insgesamt fünf Jahren und umfasst neben Messestand und Panels auch ein Werbepaket, das der HBL eine deutliche Sichtbarkeit auf der Messe sowie auf den digitalen SPOBIS-Plattformen einräumt.              

HBL und DHB nutzen die ganze Klaviatur der größten Bühne im Sportbusiness: In den Mittelpunkt des Auftritts stellen die Partner einen gemeinsamen Messestand, der in Design und Konstruktion Markenbotschaften beider Organisationen verbindet. Auf integrierten digitalen Flächen präsentieren die Partner sportliche und wirtschaftliche Keyfacts zu Erfolgen und Entwicklungen, teilen herausragende Reichweiten in Pay- und Free-TV sowie auf den Social Media-Kanälen ebenso wie aktuelle Marktforschung, die ausweist, dass Handballsport in Deutschland prosperiert und zunehmend auch eine jüngere Zielgruppe erreicht und anspricht. Konzeption, Design und Bau des integrierten Messeauftritt werden von Derse Germany umgesetzt.  

Handball kann mehr: Das Jahr 2026 liegt zwischen zwei absoluten Leuchtturmveranstaltungen des deutschen Handballs – der Heim-WM der Frauen 2025 und der Heim-WM der Männer 2027. Der Deutsche Handballbund präsentiert in einer Masterclass, wie er es durch werthaltiges Storytelling schaffte, für beide Turniere große Aufmerksamkeit und Vorfreude zu entfachen. Aus der WM25-Kampagne „Hands up for more“ wurde eine nachhaltige Bewegung für Sichtbarkeit des Frauen-Handballs und Female Empowerment auch über das Turnier hinaus. Die digitale Ticketing-Strategie mitsamt vorhergehender umfangreicher Pricing-Forschung ist ein wichtiger Baustein der beeindruckenden Vorverkaufszahlen für die Heim-WM 2027. Sponsoring- und Medien-Partner berichten außerdem in der Masterclass über ihre Handball-Strategie und neue Storytelling-Konzepte.

Top Speaker aus TV, Streaming, Verlagshäusern und Vermarktern ordnen ein, wie Handball sich behaupten kann: HBL und DHB stellen sich auch auf den Bühnen der SPOBIS Conference dem Fachpublikum aus In- und Ausland. So werden beispielsweise auf der Conference-Hauptbühne mehrmals Entwicklungen, Potenziale und Herausforderungen des Handballs diskutiert. Speaker von Medienunternehmen und Vermarktern ordnen ein, wie sich die Sportart Nummer 1 hinter Fußball in einem sich rasant verändernden Markt behaupten kann. Es diskutieren u. a. Dyn-CEO Andreas Heyden, ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky und Henning Feindt, Chefredakteur Sport der BILD- und WELT-Gruppe mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann.

In einer weiteren Runde diskutiert der DHB-Vorstandsvorsitzende Mark Schober unmittelbar nach der Handball-Europameisterschaft 2026 mit Gernot Bauer, Sportchef bei Seven.One Entertainment, Robert Müller von Vultejus, Chief Growth Officer der Rechteagentur SPORTFIVE und Handball-Weltmeister Pascal Hens über die Herausforderungen des Handballs auf dem Weg zur Heim-WM 2027. Ergänzt wird die starke Präsenz des Handballsports an beiden Tagen der Conference durch drei weitere Diskussionsformate.  

Alle Clubs aus DAIKIN HBL und 2. HBL zeigen Präsenz: Die Strategische Partnerschaft der HBL GmbH mit dem Veranstalter sowie eine außerordentliche Mitgliederversammlung des HBL e.V. am Tag vor der SPOBIS Conference machen es möglich, dass Vertreterinnen und Vertreter aller Proficlubs im Kongresszentrum netzwerken, diskutieren und informieren. Das Team der HBL GmbH nutzt die Bühnen, die vielfältigen Side-Events der Conference sowie den Messestand, um bestehende Sponsoren- und Medienpartner zu treffen und mit neuen Partnerunternehmen über Kooperationsmodelle zu sprechen. Begleitet wird der Auftritt auf der SPOBIS Conference durch eigene Kommunikationsmaßnahmen auf den digitalen Kanälen.  

Das Handball-Programm auf der SPOBIS Conference im Überblick