EHF EURO Qualifiers: Scherer rückt ins Aufgebot
Rechtsaußen von FRISCH AUF! Göppingen neu im Kader für Gummersbach / Nina Engel fällt verletzt aus
Personeller Wechsel im deutschen Aufgebot vor den EHF EURO Qualifiers: Linkshänderin Nina Engel muss auf die nächste Maßnahme der Frauen-Nationalmannschaft verzichten. Die 22-Jährige von der HSG Bensheim Auerbach/Flames laboriert an einer Fußverletzung und steht damit Bundestrainer Markus Gaugisch in der kommenden Woche nicht zur Verfügung.
Für Engel, die bereits die letzten beiden Bundesligapartien ihres Vereins verpasst hat, rückt Luisa Scherer (FRISCH AUF! Göppingen) in das DHB-Aufgebot und ist damit eine weitere Option für die rechte Seite der Frauen-Nationalmannschaft. Die 24-jährige Rechtsaußen debütierte im April gegen Dänemark in der Nationalmannschaft.
Mit der Nachnominierung von Scherer umfasst das deutsche Aufgebot weiterhin 19 Spielerinnen. Für die beiden EHF EURO Qualifiers-Partien gegen Nordmazedonien in Gummersbach (16. Oktober, 19.30 Uhr/ live auf DF1) und in Belgien (19. Oktober, 13.45 Uhr) muss Bundestrainer Markus Gaugisch das Aufgebot auf jeweils 16 Spielerinnen reduzieren.
Karten für den EM-Qualifikationsauftakt gegen Nordmazedonien sind via dhb.de/tickets erhältlich.
Das aktuelle Aufgebot der Frauen-Nationalmannschaft:
Tor: Katharina Filter (Team Esbjerg/DEN), Sarah Wachter (Borussia Dortmund), Nicole Roth (HSG Blomberg-Lippe)
Feld: Jenny Behrend (VfL Oldenburg), Luisa Scherer (FRISCH AUF! Göppingen), Julia Maidhof (Ramnicu Valcea/ROU), Viola Leuchter (Odense Handbold/DEN), Alina Grijseels (Borussia Dortmund), Annika Lott (Brest Bretagne/FRA), Mareike Thomaier (HSG Bensheim/Auerbach Flames), Xenia Smits (Metz Handball/FRA), Emily Vogel (FTC Budapest/HUN), Nieke Kühne (HSG Blomberg-Lippe), Aimée von Pereira (Kopenhagen Handbold/DEN), Antje Döll (Sport-Union Neckarsulm), Alexia Hauf (HSG Blomberg-Lippe), Lisa Antl (Borussia Dortmund), Jolina Huhnstock (Buxtehuder SV), Marie Steffen (VfL Oldenburg)