Verbandsfusion: Aus Handball Baden-Württemberg e.V. wird Baden-Württembergischer Handball-Verband e.V.
Die am 9. März 2024 beschlossene Fusion der drei Handballverbände in Baden-Württemberg (Badischer Handball-Verband, Handballverband Württemberg und Südbadischer Handballverband) zum Baden-Württembergischen Handball-Verband e.V., kurz BWHV, mit Wirksamkeit zum 1. Juli 2025, schreitet weiter voran. Die drei Verbände verschmelzen auf den bereits existierenden Verein Handball Baden-Württemberg e.V. (HBW). Bereits am 1. Oktober 2024 wurde in der Mitgliederversammlung von HBW die Namensänderung beschlossen und am 18. November 2024 durch das Amtsgericht Freiburg eingetragen. Der BWHV wird zukünftig aus acht Bezirken bestehen. Zur Namensfindung der neuen Bezirke, hat der BWHV die Kreativität der Handballer aus ganz Baden-Württemberg zu Rate gezogen und einen öffentlichen Ideenwettbewerb ausgeschrieben.
Die Bezirksnamen lauten wie folgt:
1. Neckar-Franken, 2. Stuttgart-Rems-Murr, 3. Neckar-Alb, 4. Oberschwaben-Ostalb, 5. Bodensee-Neckar, 6. Südbaden, 7. Schwarzwald-Rhein, 8. Rhein-Neckar
„Der Deutsche Handballbund freut sich auf den BWHV. Wir beobachten seit geraumer Zeit, wie die Arbeiten zur Fusion der Handball-Landesverbände in Baden-Württemberg mit großer Energie Fahrt aufgenommen haben. Dass sich bereits jetzt der neue Verbandsname etabliert hat, zeugt von der Weitsicht der beteiligten Personen und der Kraft des neuen Verbandes“, sagt Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes.
Bereits beim diesjährigen Grundschulaktionstag, der am 6. Dezember mit über 38.000 Schülerinnen und Schüler einen neuen Teilnehmerrekord in Baden-Württemberg stattfindet, wird das neue Logo des BWHV erstmals öffentlich verwendet. Dort werden gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Schulen ausgezeichnet, die zehn Jahre in Folge am Grundschulaktionstag beteiligt waren und somit offizielle Partnerschule „Grundschulaktionstag“ werden.
Der erste Auftritt als BWHV findet vom 18. bis zum 22. Dezember im Rahmen des Deutschland Cups der männlichen Jugend in Kassel statt. Die Auswahlmannschaften des BWHV treten dort mit neuen Trikots und neuem Namen auf.