Gelungener TV-Einstieg: 2,5 Millionen sehen Halbfinaleinzug
Starker WM-Auftritt der DHB-Frauen gegen Brasilien begeistert: Top-10 in der jungen Zielgruppe und viel Schwung für Rotterdam.
Das erste Free-TV-Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Frauen-WM 2025 hat am Mittwoch ein starkes Ausrufezeichen gesetzt. 2,503 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen im ZDF den 30:23-Erfolg gegen Brasilien, der das DHB-Team zum ersten Mal seit 17 Jahren wieder in ein WM-Halbfinale führte. Mit einem Marktanteil von 17,4 Prozent dominierte die Partie das frühe Abendprogramm. Dabei zeigte sich gerade in der jungen Zielgruppe das enorme Interesse: Bei den 14- bis 49-Jährigen landete das Spiel in den Top 10 des Tages – ein Wert, der sonst oftmals Primetime-Formaten vorbehalten ist.
Auf sportlicher Bühne lieferte die Auswahl um Kapitänin Antje Döll die passende Antwort. 10.522 Fans hatten die Westfalenhalle in Dortmund in einen Hexenkessel verwandelt, noch bevor der Anpfiff ertönte. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch ließ sich von dieser Kulisse sofort tragen, legte einen energischen Start hin und überzeugte über 60 Minuten mit einer Mischung aus starker Defensive, Tempo und Cleverness.
Rückenwind für Rotterdam
Mit sieben Siegen aus sieben Spielen reist Deutschland nun mit ordentlich Rückenwind nach Rotterdam. Dort wartet am Freitag im Halbfinale mit Titelverteidiger Frankreich oder dem WM-Dritte Dänemark jeweils eine riesige Herausforderung auf das DHB-Team. Gaugisch weiß dennoch, dass sein Team nicht unterschätzt werden sollte: „Beide Gegner sind Favorit. Aber wir sind auch für solche Teams sehr unangenehm zu bespielen.“ Auch die Spielerinnen blicken voller Selbstvertrauen nach vorn. Antje Döll sagte: „Wir haben uns ein riesiges Selbstvertrauen erarbeitet. Wir haben nichts zu verlieren.“
Große Halbfinal-Bühne im Free TV
Nach dem starken Quoten-Einstieg dürfte die Aufmerksamkeit weiter steigen: Die ARD zeigt das Halbfinale am Freitag ab 17:30 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek.