Die Silbermedaillengewinnerinnen nehmen Kurs auf Heidelberg. - Foto: Marco Wolf
Die Silbermedaillengewinnerinnen nehmen Kurs auf Heidelberg. - Foto: Marco Wolf

Erstes Heimspiel nach der WM in Heidelberg

22.12.2025 | Frauen

 

EHF EURO 2026 Qualifiers: Heidelberg freut sich am 8. März auf Deutschlands Handballerinnen

84 Tage nach dem WM-Finale von Rotterdam kehrt die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes wieder zu ihren Fans zurück: Am Sonntag, 8. März, 15.30 Uhr erwarten Antje Döll, Katharina Filter & Co. im SNP dome Heidelberg die Auswahl Slowenien. Und dabei geht es gleich um die Teilnahme an der EHF EURO 2026, die im kommenden Dezember in Polen, Rumänien, Tschechien, der Slowakei und der Türkei stattfinden. Der Vorverkauf für die Partie wird voraussichtlich im Januar beginnen. 

„Wir freuen uns auf die Aufgabe und nach der WM vor allem auf das Wiedersehen mit unseren Fans“, sagt Ingo Meckes, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes. „Die sportliche Aufgabe ist klar: Wir wollen weiter erfolgreich durch die Qualifikation gehen und uns für die Auslosung der kommenden Europameisterschaft in eine Top-Position bringen.“ 

Bereits am 4. März um 18 Uhr tritt das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch zum Auswärtsspiel gegen Slowenien in der Dvorana Golovec Hall in Celje an. Im Oktober startete Deutschland mit zwei klaren Erfolgen gegen Nordmazedonien (34:18) und in Belgien (40:21) in die Qualifikation. Mit den Rückspielen gegen diese beiden Gegner wird die Runde im April beendet – die ersten beiden Teams sichern sich ihr EM-Ticket. 

Im bei Handballspielen 3500 Zuschauer fassenden SNP dome Heidelberg spielte die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bisher zweimal – am 6. und 7. April 2024 hieß der Gegner Israel. Auf ein 35:12 folgte mit 46:9 der bisher höchste Sieg in der deutschen Länderspielgeschichte. Die Herausforderung gegen Slowenien, zuletzt Gegner sowohl in der Olympiaqualifikation als auch bei den Olympischen Spielen 2024, wird ungleich größer. 

„Wir sind sehr stolz, die Frauen-Nationalmannschaft im ersten Heimspiel nach der grandiosen Weltmeisterschaft im SNP dome begrüßen zu dürfen“, sagt Holger Schweikardt, Teamleitung des Betreibermanagements des SNP dome. Neben ausgewählten Heimspielen der Rhein-Neckar Löwen werden an der Speyerer Straße in Heidelberg die Basketball-Bundesliga-Heimspiele der MLP Academics Heidelberg ausgetragen. Im Januar wird im SNP dome zudem die Männer-Europameisterschaft im Hallenhockey stattfinden.