WM 2025: Mobil in Dortmund im "Hands up for more"-Design
DSW21 National Supplier der WM / Nationalspielerinnen auf Bussen sichtbar
Dortmund fährt ab auf die Heim-WM 2025 der Frauen: Die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) wird National Supplier der WM 2025 der Frauen und bringt die Handballerinnen sehr präsent ins Stadtbild.
Im Zuge der Partnerschaft wird das Turnier der weltbesten Handballerinnen bis zum Hauptrundenstart in der Westfalenhalle Dortmund besonders sichtbar: Insgesamt sechs Busse der DSW21 werden im „Hands up for more“-Design – inklusive der Gesichter der Dortmunder Nationalspielerinnen Alina Grijseels, Lisa Antl, Sarah Wachter und Dana Bleckmann – durch das Stadtgebiet fahren. Ab Oktober werden zudem Busfahrer*innen in Dortmund mit Trikots auf die WM im Winter hinweisen.
„Frauenhandball bewegt. Und das ist dank „Hands up for more” ab sofort in Dortmund für jeden sichtbar. Diese Busse sind ein Gewinn und schaffen Aufmerksamkeit für die WM”, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Wir freuen uns außerdem sehr, dass wir mit DSW21 und der Stadt Dortmund zwei starke Partner an unserer Seite haben, die sich für den Frauenhandball einsetzen.”
„Dortmund ist eine Stadt des Sports. Die Handball-WM der Frauen bringt internationale Spitzenathletinnen zu uns, schafft Begegnungen und begeistert Menschen. Mit der Partnerschaft und den Bussen im ‚Hands up for more‘-Design zeigen wir: Dortmund steht hinter dem Frauenhandball – und freut sich auf ein großartiges Turnier“, sagt Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund.
Jörg Jacoby, Vorstandsvorsitzender DSW21: „In der Sportstadt Dortmund sind wir geprägt vom Miteinander und Füreinander. Deshalb passt die Handball-WM der Frauen perfekt hierher. Als Unternehmen der Daseinsvorsorge sorgen wir dafür dass es rund läuft.“
„Wir freuen uns riesig auf die Handball-WM der Frauen in unserer Stadt. Sie steht für Teamgeist, Vielfalt und Gleichberechtigung – Werte, die auch unser Unternehmen jeden Tag lebt“, sagt Harald Kraus, Arbeitsdirektor DSW21.
Die Sichtbarkeit auf den Bussen in Dortmund ist Teil von umfangreichen Werbemaßnahmen, die der Deutsche Handballbund bei DSW21 und der Stadt Dortmund für die Bewerbung der Heim-WM nutzt.
Aber auch die Handball-Fans profitieren von der Partnerschaft: Weil alle Tickets automatisch auch Kombi-Tickets für Busse und Bahnen sind, fahren Ticketinhaber*innen für Partien in der Westfalenhalle während der WM in Dortmund ohne zusätzliche Kosten mit Verkehrsmitteln des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr und können das Auto zu Hause lassen.
Außerdem wird es ein Fan Village in der Westfalenhalle geben, das durch den DHB organisiert wird. Das Naming Right übernimmt DSW21. Im mehr als 2.000 qm großen Fan Village powered by 21 wartet auf die Handball-Fans ein Ort des Zusammenkommens mit Rahmenprogramm an jedem Spieltag in Dortmund: Neben einem Foodcourt und Mitmachaktionen für Groß und Klein, werden auch Autogrammstunden und Überraschungsgäste Teil der Tage sein. Besondere Specials runden das umfangreiche Angebot ab. Alle aktuellen Informationen zum Fan Village sind via dhb.de erhältlich.
Tickets für die WM 2025 der Frauen sind via worldhandball25.com erhältlich. Die Hauptrunde in der Dortmund startet am Dienstag, 2. Dezember, und endet am Sonntag, 7. Dezember. Die beiden Viertelfinals, die in der Westfalenhalle gespielt werden, sind für Dienstag, 9. Dezember terminiert. Karten für die Partien in Dortmund sind auch via worldhandball25.com erhältlich.
Handball ist im Jahr 2025 Frauensache. Denn die WM in Deutschland und den Niederlanden ist für den DHB mehr als nur ein Turnier: Mit der bereits zur Bewegung gewordenen Kampagne „Hands up for more“ sollen viele Aspekte des Frauenhandballs aufgegriffen und nachhaltig in den Fokus gerückt werden, und für mehr Female Empowerment im Handball sorgen. Für mehr Informationen und Inhalten zu “Hands up for more” wie beispielsweise die Kampagne “Voices for more”, bei der Nationalspielerinnen über Themen wie Gleichberechtigung, Sichtbarkeit und Tabuthemen wie zyklusorientiertes Trainieren sprechen, gibt es hier einen Hub als digitalen Anlaufpunkt.
Auf dem Bild (v. l.): Dana Bleckmann, Sarah Wachter (Nationalspielerinnen), Harald Kraus (Arbeitsdirektor DSW 21), Jörg Jacoby (Vorstandsvorsitzender DSW 21), Alina Grijseels (Nationalspielerin), Thomas Westphal (Oberbürgermeister Stadt Dortmund), Clara Woltering (WM-Botschafterin und ehem. Nationalspielerin) Sabine Loos (Hauptgeschäftsführerin Westfalenhallen Unternehmensgruppe), Lisa Antl (Nationalspielerin), Mark Schober (DHB-Vorstandsvorsitzender) und Markus Gaugisch (Bundestrainer Frauen A).